Begleitmaterialien zu „Wenn du König wärst“

Das Kinderkinobüro Berlin zeigt im November/Dezember 2019 im Rahmen der Reihe „Kino ab 10“ den britischen Fantasy-Abenteuerfilm „Wenn du König wärst“ von Joe Cornish. Für diesen Film aus dem Jahr 2019 wurden extra für die Veranstaltungsreihe filmpädagogische Begleitmaterialien entwickelt (Autor: Holger Twele), die als PDF heruntergeladen werden können. Der Film spielt in Großbritannien im 21. Jahrhundert und verbindet die chaotische Gegenwart geschickt mit der König Artus-Sage, die erstmals im 12. Jahrhundert schriftlich fixiert wurde. Damals wie heute rast das Land furchtsam, gespalten und führerlos einer Katastrophe entgegen. Auch der Rest der Welt droht im Chaos zu versinken, doch niemand scheint die Anzeichen ernst zu nehmen. Auch Alex nicht – der zwölfjährige Schüler hat genug eigene Probleme: In der Schule werden er und sein bester Freund Bedders immer wieder schikaniert, und seiner alleinerziehenden Mutter kann sich der schüchterne Außenseiter nicht anvertrauen. Als Lance und Kaye ihn wieder einmal verfolgen, flüchtet Alex auf eine verlassene Baustelle und zieht ein altes Schwert mit einer lateinischen Inschrift aus dem Stein, das sich als das legendäre Schwert Excalibur entpuppt. Damit beginnt eine abenteuerliche Reise, in der Alex und seine „Ritter der Tafelrunde“ förmlich übe sich selbst hinauswachsen müssen, um die Welt vor dem Bösen zu retten.
https://www.kino-ab-10.de/downloads/begleitmaterial/wenn-du-koenig-waerst/Wenn_du_Koenig_waerst_Begleitmaterialien_online.pdf

Comments are closed.