Neue DVD bei EZEF über den Südsudan

Am 9. Juli 2016 jährt sich die Unabhängigkeit des Südsudan zum 5. Mal. In ihrem 2015 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Film „Wir waren Rebellen – Krieg und Frieden im Südsudan“ begleiten die FilmemacherInnen Katharina von Schroeder und Florian Schewe Agel Ring Machar in dieser für das Land entscheidenden Zeit. Der ehemalige Kindersoldat war kurz vor der Unabhängigkeit 2011 aus Australien zurückgekehrt, um beim Aufbau zu helfen. Als Basketball-Profi trainiert er die erste Basketballnationalmannschaft und engagiert sich im Brunnenbau und in der ländlichen Entwicklung. Nur zwei Jahre nach der Unabhängigkeit bricht 2013 der Bürgerkrieg erneut aus, so dass Agel keine andere Möglichkeit sieht, als wieder zur Waffe zu greifen. Die erbitterten Kämpfe zwischen der Regierungsarmee unter Präsident Salva Kiir und den Rebellen des ehemaligen Vize-Präsidenten Riek Machar dauern bis Anfang 2016. Auch heute werden von beiden Kriegsparteien wieder Kinder dazu gezwungen, Soldaten zu werden, so wie es Agel am Anfang des Films beschreibt, mit den gleichen unabsehbaren Folgen.
„Wir waren Rebellen“ wurde von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst in der Produktion gefördert. Die gemeinsam mit dem Goethe-Institut und Perfect Shot Films produzierte DVD mit Begleitmaterialien von Ines Meier und Roman Deckert sowie didaktischen Hinweisen von Holger Twele steht ab sofort bei EZEF für die Bildungsarbeit zur Verfügung.
www.ezef.de