Preisträger Bundesfestival Video 2015

halle15Insgesamt 30 Preise wurden in den Wettbewerben „Deutscher Jugendvideopreis“ und „Video der Generationen“ in Halle vergeben. Die eingereichten Filme bilden jedes Jahr eine große Bandbreite jugendkultureller und gesellschaftspolitischer Themen ab. Dieser Ansatz hat auch Tom Tykwer (Bildmitte) überzeugt, der als künstlerischer Pate Ehrengast der Preisverleihung in Halle war: „Der Unterschied zwischen euren und meinen Filmen ist gar nicht so groß. Wir wollen etwas Unverwechselbares machen. Das gelingt dann, wenn ihr euer Herzblut in den Film steckt, eure ganz persönlichen Geschichten erzählt. Mut gehört dazu, seine Filme einem großen Publikum zu zeigen – wie hier beim Bundesfestival Video. Und ganz wichtig – habt weiter Spaß am Filmemachen!“
Bettina Bundszus-Cecere, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, resümierte in ihrem Grußwort: „Die Präsentation eigener Filme und der Austausch über Medienerfahrungen leisten beim Bundesfestival Video einen intensiven Beitrag zur kulturellen Bildung. Auch der Dialog zwischen den Generationen wird dadurch angeregt.“ Bundszus-Cecere überreichte im Anschluss die Preise in den verschiedenen Kategorien. Der Schirmherr des Bundesfestival Video Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, verwies in seinem Grußwort auf die Innovationskraft des Medienstandortes Halle, der beste Voraussetzungen sowohl für Profis als auch den filmischen Nachwuchs biete. Halle sei stolz, drei Jahre Gastgeber dieses bundesweit renommierten Filmfestivals gewesen zu sein.
www.bundesfestival.de