Preisträger beim bundes.festival.film. 2016

vdg2016Insgesamt 28 Preise wurden beim 29. Bundes.Festival.Film. 2016 in den Mainzer Kammerspielen vergeben. Es wird im Auftrag des Bundesjugendministeriums vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) veranstaltet, zusammen mit dem regionalen Partner medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik. Ausgezeichnet und vom Publikum bejubelt wurden die besten Produktionen aus den Wettbewerben „Deutscher Jugendvideopreis“ und „Video der Generationen“. Auch Regisseur und Ehrengast Wolfgang Becker war angetan vom handwerklichen Können und enormen Gestaltungswillen der Teilnehmenden. Seine Tipps für die jungen und älteren Filmschaffenden sind: „Beharrlich sein! Nicht aufgeben! Entscheidungskraft!“
Die zu den Wettbewerben eingereichten Filme bilden jedes Jahr eine große Bandbreite jugendkultureller und gesellschaftspolitischer Themen ab. So resümierte auch Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in ihrem Grußwort: „Filme sind Spiegel unserer Gesellschaft und geben Impulse für politische Diskussionen und politisches Handeln. Ein Festival wie dieses ist der ideale Ort, um die Möglichkeiten und die Kraft des Films zu erleben.“
Insgesamt wurden beim Bundes.Festival.Film. Preise und Auszeichnungen im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben. Der Publikumspreis wurde von der Firma Canon gestiftet. Preisträger siehe unter:
http://www.bundesfestival.de