Gläserne Bären 2023 bei Kplus

Die Mitglieder der Kinderjury Generation Kplus vergaben ihren Preis für den Besten Film an „Sweet As“ von Jub Clerc, Australien. Der Film berührte die Jury „durch die persönlichen Geschichten der Figuren und seine beeindruckenden Kulissen“ sowie durch das Entstehen von nicht für möglich gehaltenen Freundschaften. Eine Lobende Erwähnung ging an die belgisch-niederländische Produktion „Zeevonk / Sea Sparkle“ von Domien Huyghe über ein Mädchen, das ihren Vater auf hoher See verloren hat.
Der Große Preis der Internationalen Jury ging an „Mimi / She – Hero“ von Mira Fornay, Slowakei über die Erlebnisse eines kleinen Mädchens im Mikrokosmos eines Waldes. Eine Lobende Erwähnung ging an dem Coming-of-Age-Film „L’Amour du monde“ von Jenna Hasse, Schweiz.
Weitere Preise siehe:
https://www.berlinale.de