Gläserne Bären 2023 bei 14plus

Die Mitglieder der Jugendjury Generation 14plus vergaben den Gläsernen Bären für den Besten Film an „Adolfo“ von Sofía Auza, USA / Mexiko, der eine unverhoffte, aber intensive Begegnung zweier grundlegend unterschiedlicher Menschen durch eine verzaubernde Nacht voller Farben, Gedanken und poetisch-philosophischen Dialogen erzählt. Die Lobende Erwähnung ging an den Dokumentarfilm „And the King Said, What a Fantastic Machine“ von Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck, Schweden / Dänemark über die Geschichte einer Technologie und die Entwicklung des Mediums Films bis zu den Social Media.
Der Große Preis der Internationalen Jury ging an „Hummingbirds“ von Silvia Del Carmen Castaños und Estefanía “Beba” Contreras, USA, die sich selbst spielen und Einblicke in intime Momente ihrer Freundschaft geben. Eine Lobende Erwähnung ging an den Transgender-Film „Mutt“ von Vuk Lungulov-Klotz, USA, der durch sein brillantes Schauspiel und überraschendes Storytelling überzeugte.
Weitere Preise siehe:
https://www.berlinale.de

Siehe auch:
https://www.kinder-jugend-filmportal.de/filmkritik.html?filmid=347&a=f
We will not fade away
https://www.kinder-jugend-filmportal.de/filmkritik.html?filmid=348&a=f
20.000 Arten von Bienen
https://www.kinder-jugend-filmportal.de/hintergrund/das-prinzip-hoffnung.html
Vergleich „Sica“ und „Zeevonk“
https://www.kinder-jugend-filmportal.de/magische-momente/ohne-gro%C3%9Fe-worte.html
Magischer Moment in „I woke up with a dream“