Kindertiger 2023 an „Nachtwald“

Der Kindertiger 2023 geht an Katrin Milhahn und André Hörmann für das Drehbuch zu „Nachtwald“. Die emotionale Abenteuer-Geschichte, in der zwei Freunde, die in der Schule gemobbt werden, von zu Hause abhauen, um eine sagenumwobene Höhle zu finden, überzeugte die Kinder-Preisjury: „Das Gewinner-Drehbuch handelt von einer Geschichte, die wirklich jemandem passiert sein könnte: wenn zum Beispiel ein Elternteil stirbt oder jemand Gewalt von seinen Eltern erlebt. Es geht auch darum, Ängste zu überwinden, um an sein Ziel zu kommen“, begründen die zwischen 10 bis 12 Jahre alten Jurymitglieder der Berliner Preisjury Anna-Amalia, Artur, Favour, Ilian und Mila ihre Entscheidung. Ihnen gefiel auch das „Happy End, das glaubhaft bleibt, weil Paul seine Trauer überwinden kann und Max Hilfe bekommt.“ Die Preisverleihung, moderiert von KiKA- Moderator Tim Gailus, fand am Freitag, den 24. November in Anwesenheit der nominierten Autor*innen in einem Berliner Kino statt.
Der Kindertiger ist die mit 20.000 Euro höchst dotierte Auszeichnung für das Drehbuch eines realisierten Kinderfilms. Der Preis regt damit die Entwicklung neuer starker Kinderfilm-Stoffe an. Er stärkt die öffentliche Wahrnehmung des Genres und fördert und entwickelt durch die aktive Beteiligung von Kindern deren Begeisterung für deutsche Kinderfilme und ihren kreativ-kompetenten Umgang mit dem Medium. Er wird seit 2008 von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-JUGEND FILMJURY ausschließlich von Kindern und Jugendlichen vergeben. Mit nominiert waren die Drehbücher zu „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ sowie zu „Mission Ulja Funk“ von Barbara Kronenberg.
https://www.visionkino.de